Hinrunde 2013/2014: Die Bremer Spieler in Zahlen

Lars 29. Dezember 2013 4 Kommentare Drucken

Ich habe – man hat zwischen den Jahren ja sonst nichts zu tun – mal aus diversen Quellen (Kicker, Bundesliga.de, Spiegel) die Zahlen und Daten der Bremer Spieler für die abgelaufene zusammengetragen und ein paar Listen gemacht.

Zunächst eine Auflistung fast aller Spieler, die in den ersten 17 Spielen dieser Saison zum Einsatz kamen. Drei Spieler – Caldirola, Elia und Hunt – haben in allen Spielen der Hinrunde auf dem Platz gestanden. Bei einigen Spielern, die oft ein- oder ausgewechselt wurden, sind manche der Zahlen natürlich weniger aussagekräftig, zum Beispiel die Laufleistung bei Iggy, Yildirim oder Ekici.

Hier also zunächst die gesamte Liste:

Werder_Spieler_Hinrunde 2013 2014_Alle Daten

Und dann die jeweilige Top 5 für einige Werte:

Werder_Spieler_Hinrunde 2013 2014_Ballkontakte

Dass Garcia bei den Ballkontakten und auch bei der Laufleistung, siehe nächste Top 5, vorne liegt, überrascht mich nicht. Immer wenn er auf dem Platz steht, gehört er zu den aktivsten Werderanern…unabhängig davon, ob es effektiv oder erfolgeich ist, was er macht.

Werder_Spieler_Hinrunde 2013 2014_Laufleistung

Bei der liegen natürlich durchweg defensive Spieler auf den vorderen Plätzen. Dass ein guter Wert bei Zweikämpfen nicht alles ist, zeigt die Lukimya, der mit 66% vorne liegt, der aber ansonsten leider nicht zu unseren stärksten Spielern der Hinrunde zählte.

Werder_Spieler_Hinrunde 2013 2014_Zweikampfquote

Felix Kroos und Sebastian Prödl liegen bei der mit jeweils 80% vorne. Zumindest bei Prödl überrascht mich das doch sehr, der ansonsten auch gerne mal durch den riskanten weiten Pass auffallen will und dabei vor allem damit auffällt, dass diese Pässe nicht ankommen. Anscheinend ist dies nur in meiner Wahrnehmung die Regel…

Werder_Spieler_Hinrunde 2013 2014_Passquote

Und schließlich zum Vergleich noch die Durchschnittswerte von Werder und allen Bundesligamannschaften in dieser Hinrunde. Zumindest bei der liegt Werder über dem Durchschnitt:

Werder_Hinrunde 2013 2014_Vergleich Bundesliga

Laut Notendurchschnitt beim Kicker sind die besten Bremer der Hinrunde, die zehn oder mehr Einsätze hatten, übrigens Aaron Hunt (3,15), Sebastian Mielitz (3,23), Zlatko Junuzovic (3,55), Nils Petersen (3,68) und Mehmet Ekici (3,69).

Mal sehen, wie sich die Spieler und ihre entsprechenden Werte am Ende dieser Saison entwickelt haben.

gar nichtnicht so gutdurchschnittlichguthervorragend (Stimmen: 0)
Loading...

4 Kommentare »

  • Philipp sagt:

    Was zumindest der Notendurchschnitt der Spieler angeht, sehe ich die Jungs von „whoscored.com“ ein bisschen näher an der Realität. Allein das Fehlen von Garcia unter den besten fünf Bremern lässt mich am kicker zweifeln.

    http://www.whoscored.com/Teams/42

  • Lars (Autor) sagt:

    Weißt Du, wie die Noten bei whoscored entstehen, also ob die nur nach bestimmten Spieldaten gehen (Tore, Torvorlagen, Passgenauigkeit, Laufleistung etc.) oder ob auch individuelle Bewertungen ausschlaggebend sind?

  • Philipp sagt:

    http://www.whoscored.com/AboutUs

    Ratings**

    Player ratings are based on each event recorded in the game calculated live automatically using our own algorithms, which comprise of over 200 raw statistics. All events are valued based on a researched perception of the effect on the outcome of the match. Positive events are valued against negative events.

  • Lars (Autor) sagt:

    Danke, hatte ich nicht gefunden… :-)

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen, registrieren Sie sich bei Gravatar.