Auf geht’s

Andreas 15. August 2008 2 Kommentare Drucken

Nach einer insgesamt doch sehr positiv verlaufenen Vorbereitungsphase geht’s jetzt endlich los. Ich will dies nutzen, kurz zu schauen, wo wir stehen.

Tor

Tim Wiese

Unser Neunationalspieler ist wieder unangefochten die absolute Nummer 1. Viel konnte er in der Vorbereitung nicht zeigen, ausser das das Trikot auf einmal nicht mehr zu eng ist. Anscheinend hat er dieses Jahr keinen All-Inc. Urlaub gemacht.  Das geringere Gewicht sollte seine Superreflexe noch unterstützen.

Christian Vander

Machte insgesamt eine sichere Figur in den Vorbereitungsspielen. Wird wohl bis auf weiteres der Ersatz für Wiese bleiben. Das gute Leverkusenspiel der Vorsaison sollte die Patzer vergessen machen. Ihn kann man eigentlich immer bringen

Nico Pellatz

Auch er machte, wie alle Torhüter, eine gute Vorbereitung, bekam aber in den ersten beiden Ligaspielen mit der 2. jeweils  drei Dinger. Das macht ihn  nicht gerade zum Angreifer auf den Platz hinter Tim Wiese. Muß sich m.E. strecken, damit er nicht im Laufe der Saison von Mielitz überholt wird.

Sebastian Mielitz

Ein junger und sehr talentierter Torhüter. Auch er mit einer sehr guten Vorbereitung. Konnte sich letzte Saison bei der 2. sehr auszeichnen und ist für mich der Vander-Nachfolger Nummer 1. Hat absolut das Zeug in ein paar Jahren für die 1. auf dem Platz zu stehen.

Abwehr

Sebastian Boenisch

Offensiv sehr stark, Superschusstechnik gepaart mit einem Mordshammer. Aber: Defensiv läßt er sich häufig überlaufen, wirkt dabei teilweise  übermotiviert. Durchwachsene Vorbereitung mit kleinen Wehwehchen. Muß sich eines stabilen und routinierten Pasanen erwehren. Wird interessant, wer am Ende die Nase vorne hat.

Petri Pasanen

Egal auf welcher Position, Pasanen ist defensiv immer  zuverlässig, egal wann er gebracht wird. Leider deutlich schwächer in der Offensive. Man wird sehen, ob der Coach das Risiko oder die Sicherheit will.

Naldo

Sah in der Vorbereitung einige Male nicht so gut aus, allerdings wächst er immer mit seinen Aufgaben. Natürlich in der Innenverteidigung gesetzt.  Sollte nicht wieder in Loch fallen, nachdem er fast die gesamte Vorbereitung mitgemacht hat.

Dusko Tosic

Der Junge wird auch in seinem zweiten Jahr in Bremen nicht glücklich. Fuhr mitten in der Vorbereitung nach Peking, das dürfte in vorläufig sogar den Platz im 18er Kader gekostet haben. Wirkte in den Testspielen technisch immer limitiert, wobei wenigstens der EInsatz stimmte.

Clemens Fritz

Natürlich gesetzt als RV. Durch seine Dynamik und sein Tempo können wir immer die Gegner in Verlegenheit bringen. Muß sich allerdings in der Defensive stabilisieren und bitte, bitte, keine Pässe mehr von der Mittellinie hoch in den Strafraum.

Sebastian Prödl

Dürfte als IV gesetzt sein, bis Merte wieder fit ist. Machte in den ersten Spielen teilweise einen richtig guten Eindruck, im Pokal aber wirkte er nicht so stark. Superkopfballspiel, dürfte im weiteren Saisonverlauf noch genügend Spielpraxis bekommen, um eine echte Alternative  zu werden.

Niklas Andersen

Zeigt gute Ansätze, ist aber vom Kader ein Stück entfernt. Spielt vorläufig in der U23 als LV, muß seine Chancen dort nutzen.

Per Mertesacker

Verletzte sich in seiner ersten Einheit und wird noch eine Weile ausfallen. Es gibt aber dank Prödl keinen Grund ihn überhastet zu bringen. Wenn er wieder Fit ist, sicherlich zusammen mit Naldo Stammspieler als IV.

Frank Baumann

Unser Kapitän vor seiner letzten Saison? Warum eigentlich nicht? Fit ist er eine Verstärkung, aber in der Vergangenheit leider häufig angeschlagen und braucht dann immer einige Spiele um wieder stabil zu sein. Wäre ich Trainer, würde ich in Bielefeld Niemeyer spielen lassen.

Juri Vranjes

Auch nach dieser Vorbereitung wird er nicht in die normalerweise spielende erste Elf kommen. Immer engagiert, aber für den Halbpositionen der Raute leistet er sich einfach zu viele Fehlpässe.  Auf der 6 dürfte er an Baumann und Niemeyer nicht vorbeikommen. Ein guter 12. – 13. Mann, aber nicht mehr.

Diego

Bei ihm hängt viel davon ab, in welcher Verfassung er aus Peking wiederkommt. Hat er Gold geholt,  dürften die Reibereien im Vorfeld schnell der Vergangenheit angehören. Sollte er allerdings in einer ähnlichen Verfassung wie nach der Winterpause hier antreten, sollte man ihn dann auch mal auf der Bank lassen.

Mesut Özil

Hat den ersehnten Durchbruch bisher nicht schaffen können. Bei ihm wechseln sich geniale Momente zu oft mit sehr schlechten Pässen ab. Kommt an Aaron Hunt momentan nicht vorbei. Wird wahrscheinlich überwiegend als 3. Spieler eingewechselt werden.

Said Husejinovic

Als Aussenstürmer ein ganz neuer Spielertyp bei Werder. Zeigte in den Testspielen einige Male seine technische Klasse, ist insgesamt aber noch nicht robust genug und muß sich schneller vom Ball trennen. Dürfte zu Anfang der Saison nicht im Kader sein.

Daniel Jensen

Hat sich nach seinem endgültigen Durchbruch in der letzten Saison auf sehr hohem Niveau stabilisiert. Unangefochten im Mittelfeld. Bringt neben seiner hohen Ballsicherheit auch die überraschenden Momente.

Torsten Frings

Der Fringser, kämpft um jeden Ball, ist dabei selber auch von 2-3 Gegenspielern kaum vom Spielgerät zu trennen. Hat seinen Teil der Vorbereitung fast komplett durchgemacht und ist, wenn er Fit ist, der Leader auf dem Platz. Bringt mit Jensen zusammen die Stabilität ins Mittelfeld.

Peter Niemeyer

Wie schon angedeutet, für mich der neue 6er bei Werder. Bringt alles mit und ist auch technisch der beschlagen. Versucht Ordnung ins Spiel zu bringen und steht defensiv sehr gut. Schafft diese Saison den Durchbruch und ist im Mai Stammspieler.

Max Kruse

Steht im Schatten von Hunt und Özil. Hat auch technisch alle Möglichkeiten, muß aber noch besser lernen, seine Stärken einzubringen. Wird diese Saison wieder überwiegend in der U23 Spielen und nur in Ausnahmefällen in den Kader kommen.

Aaron Hunt

War für Fachleute immer schon eher im MF als im Sturm anzusiedeln. Hat wiederholt gezeigt, das er auf der 10 Diego vertreten kann. Wenn er die Saison ohne größere Verletzungen durchspielen kann, wird er uns einige sehr schöne Dinge auf dem Platz zeigen. Sicherlich unser nächster Nationalspieler.

Angriff

Markus Rosenberg

Hat momentan als einziger Stürmer seinen Platz sicher, uns das zurecht. Ackert 90 Minuten lang und wenn er seine Geschwindigkeit ausspielen kann, wird es für den Gegner immer Gefährlich.

Bouba Sanogo

Wie imme, sehr durchwachsen. Wenn er fit ist, macht er seine Tore, weil er einfach da ist, wo er als Stürmer sein muß, wie auch in Esbjerg wieder zu sehen. Technisch leider immer noch sehr limitiert, auf Dribblings braucht er sich eigentlich nicht einzulassen. Normalerweise der ideale Mittelstürmer im 4-3-3 System. Für mich nicht in der ersten 11.

Hugo Almeida

Lebt leider zu sehr von seiner gewaltigen Schusskraft und -technik. Ansonsten wirkt er oft unglücklich, weil er oft einen halben Schritt zu spät kommt. Auch Hugo ist leider kein Filigrantechniker, dafür macht er viel durch seinen unbändigen Willen wett. Für mich zumindest in Bielefeld der zweite Stürmer.

Martin Harnik

Konnte bei der EM sehr auf sich aufmerksam machen, sowohl auf dem Platz als auch daneben. Wollte abwandern, wenn er keinen Stammplatz bekommt, aber das haben ihm einige Leute sehr schnell ausgetrieben. Unheimlich schnell und technisch sehr versiert. Muß aufpassen, das er nicht zuviel will, dann wird er reichlich Praxis dieses Jahr bekommen.

Startelf in Bielefeld

Wiese – Fritz – Prödl – Naldo – Pasanen – Baumann – Frings – Jensen – Hunt – Rosenberg – Almeida

Ersatz: Vander – Niemeyer – Özil – Boenisch – Sanogo – Harnik – Vranjes

Mein Saisontip

Auch wenn jetzt einige Leute große Augen machen: Werder hat ein eingespieltes Team mit jungen aber dennoch schon erfahrenen Leuten. Ob die anderen Vereine sich mit ihren Neuverpflichtungen und Trainingszentren wirklich verstärkt haben, bleibt abzuwarten.

In der Liga werden wir dieses Jahr wieder einmal was in der Hand haben und in der CL sollte es zum 1/8 Finale reichen. Und ein Stürmer ist ja noch im Anflug.

gar nichtnicht so gutdurchschnittlichguthervorragend (Stimmen: 3, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Loading...

2 Kommentare »

  • Andre sagt:

    Stürmer schon da: Pizarro!

  • BENJAMIN NICKEL · sagt:

    […] Werderblog: Auf geht’s […]

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen, registrieren Sie sich bei Gravatar.