Das neue Werder Forum

Jonathan 29. Juni 2008 20 Kommentare Drucken

Viel kann man ja noch nicht über das junge top-moderne neue Werder Forum schreiben, dennoch versuche ich mal einen ersten Blick aufs Papier zu bringen.

Die erste Frage die sich stellt, warum wurde das Forum überhaupt erneuert?
Das lässt sie recht leicht beantworten, auch wenn man nur gelegentlich reinschaut. Seit Monaten quillt es über. Schlechte unqualifizierte Posts, SPAM, Streitereien. Nutzer die nach mehrfacher Abmahnung und Sperrung sich einfach mit neuem Nutzernamen anmelden und weitermachen, wo sie aufgehört haben.
Alleine im Forum über Neuzugänge wollte jeder seine Meinung und sein Insiderwissen weitergeben. Daraus folgte natürlich die prompte Antwort hunderter Nutzer die den einzelnen Verurteilten und mit Beleidigungen bewarfen. Die Mods waren so überfordert, dass sie mehrfach die einzelnen Themen sperrten und notdürftig die letzten 25 Posts löschten. Man konnte einfach keine vernünftige Diskussion mehr führen.

Mit dem neuen Forum möchte Werder nun eine besser kontrollierbare und eine modernere Plattform schaffen. Doch wie wollen sie das erreichen?
Hier ist eine Liste der Neuerungen die alleine die Anmeldung zum Forum erweitern:

  • Jeder Nutzer muss sich mit seinen echten Namen und seiner Adresse anmelden. Er bekommt dann einen Brief zugeschickt und kann erst dann im Forum mitdiskutieren.
  • Werder-Mitglieder (egal ob Voll- oder Fördermitglied) können sie mit ihrer Mitgliedsnummer anmelden und können dann sofort loslegen.
  • Gäste können auch weiterhin alles lesen, nur das Antworten ist eingeschränkt.

Diese Methode bietet Werder die Möglichkeit, gezielter gegen sogenannte Trolls vorzugehen und sie können verhindern, dass sich Nutzer mehrfach anmelden.
Allerdings ist hier auch der Haken an der ganzen Sache, solche privaten Daten gehören einfach nicht in ein Forum. Bei einem Online-Versandhaus oder einer ähnlichen Plattforum, klar, da muss man mit Echtdaten leben. Aber bei einem Forum, wo die Privatsphäre durch eigene Nutzernamen anonymisiert wird, da muss die Privatsphäre geschützt werden.
Werder hätte sich hier ein wenig mehr Gedanken machen sollen und andere Wege finden müssen. Andere Foren schaffen doch auch diese Gradwanderung.

Ich persönlich finde das neue Forum dennoch gut, aber nicht Spitze. Insbesondere die schreckliche vBulletin Software ist schlecht gewählt. Da gibt es weitaus bessere, z.B. BurningBoard3 oder das altbekannte phpBB3. Auch diese beiden nutzen genau wie vBulletin ausgiebig AJAX (Web2.0 Features), aber sie binden es wesentlich besser ein und bieten einfache Standardfunktionen und kleine Details, an die man sich einfach gewöhnt hat.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, hier meine kleine Pro- und Kontra-Liste.

Pro

  • Im alten Forum stand ich öfters vor zuvielen ungelesenen Themen, daher nutzte ich häufig die Funktion „Alle als gelesen markieren„, das geht jetzt durch AJAX (Achtung: Web2.0) viel schneller.
  • Die allgemeine Bedienbarkeit hat sich etwas verbessert (glänzt aber leider durch Abwesenheit vieler kleiner Details).
  • Das neue Layout wirkt insgesamt moderner, aber auch dunkler. Ich wünsche mir hier etwas mehr von dieser schönen Web2.0 Freundlichkeit – schicke Farbverläufe, moderne Buttons und nicht soviele triste Farbbereiche.

Kontra

  • Private Daten gehören nicht in ein Forum. Punkt.
  • Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch. Und wenn ich im Forum surfte, war ich über den Link im Header der Seite dankbar, der die Seite einfach nur neugeladen hatte. Die vBulletin Software hat so einen Link nicht, hier führt der Link immer zum übergeordneten Forum. Dadurch muss ich entweder im Browserfenster auf den kleinen am oberen Bildschirmrand gelegenen „Neu laden„-Knopf klicken, oder ich muss meinen Kopf-stüzenden Arm einsetzen und F5 drücken.
    Ich weiß, die Faultheit schreit hier geradezu, aber es sind die kleinen Details, die einem schnell auffallen.
  • Auch ein nerviges Detail ist folgendes: Die alte Software hatte in jeder Antwort zu einem Thema einen „nach oben„-Link, der den Leser schnell an den Anfang der Seite zur wichtigen Navigation führte. vBulletin macht es auch hier anders, wer an den Anfang einer Seite will muss entweder selbst hochscrollen, oder ganz nach unten scrollen und dort den einzigen „Nach oben„-Link zu klicken.
    Das finde ich ziemlich unsinnig und schlecht durchdacht (nebenbei: Da ich Software-Entwickler bin, haben ich mich mit solchen Gedanken schon Jahrelang rumgeschlagen und kenne die goldenen Regeln der Usability).

So, ich denke dieser Einblick reicht als Grundlage zur Diskussion oder um sich selbst Gedanken zu machen.
Auf jeden Fall sollte sich jeder selbst ein Bild machen und seine eigene Meinung dazu bilden. Ich habe schon sehr viele verschiedene gehört. Aber die meisten stimmen mir in den genannten Punkten zu.
Es sind schliesslich die kleinen Details an die wir uns gewöhnen.

gar nichtnicht so gutdurchschnittlichguthervorragend (Stimmen: 6, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

20 Kommentare »

  • Plissee sagt:

    Ich finde das neue Layout sehr schön, das Design passt jetzt viel besser dazu.
    Aber ich kann dir nur zustimmen private Daten gehören einfach nicht in ein Forum.

  • Conti sagt:

    Naja,
    da das Forum ja von der Werder-Geschäftsstelle geleitet wird, ist es doch eigentlich unerheblich, ob ich meine Daten über eine Verenszugehörigkeit angebe, oder nur durch eine Forumszugehörigkeit. Ich finde, dass geht irgendwo schon iO. Und wenn es dazu führt, dass die User erst nachdenken und dann schreiben, kann ich damit leben. Die privaten Daten geistern doch sowieso durchs www, ich mach zB meistens das Sportschau-Tor-der-Woche mit (auch wenn die Chancen da wohl 1:1Mio sind). Und selbst wenn man sich aus allem raushält, dann verliert irgendein Behördenmitarbeiter mal ne CD und die Daten stehen plötzlich überall.. (wie in England).

    Mal abgesehen davon, wieviele Leute veröffentlichen den in Social-Networks a la StudiVZ, Facebook etc jede Menge private Daten, Fotos etc. Da hab ich aber in der Werder-Forum mehr vertrauen.

  • Jonathan (Autor) sagt:

    Und genau hier hast du das Problem erkannt (aber das ist eine andere Diskussion, die schon tausende andere Blogger führen).

    Daher mein Endfazit ja auch: Gut, aber nicht sehr gut :)

  • Andreas sagt:

    Interessant ist, das sich bisher als „Insider“-Quellen bekannte User wie z.B. The Brain (noch) nicht wieder bei dem Forum angemeldet haben. Offiziell ja wegen dem Datenschutzaspekten, aber ich glaube, unser Brainie hat ein wenig Sorge, das Werder eine undichte Stelle schliessen könnte.

  • lizarazu sagt:

    Also die Kontras 2 und 3 kannst du für dich selbst mit Mausgesten lösen. Die Maus hättest du im alten Forum ja auch benutzt.

    Das alte Forum kannte ich bis jetzt nicht und über das neue bin ich jetzt eben auch nur hinweg geflogen. Zu deinem als letztem Pro deklariertem Kontra kann ich dir nur zustimmen.
    Das Forum sieht irgendwie, wie ein privates, farblich leicht angepasstes Standard-Forum aus.

    Das Problem mit dem privaten Daten ist geim SC vom HSV noch viel schlimmer, da dürfen nur noch Mitglieder schreiben…

  • Maddin sagt:

    Das neue Forum ist Schrott – die Anzahl qualifizierter Postings geht gegen null. Kommt auf http://www.worum.org

  • Fred sagt:

    Das neue Forum gefällt mir nicht daher habe ich selbst eins Eröffnet.
    Musste mich gerade mit der Marketingabteilung rumschlagen aber na ja shit happens.
    Wir lieben Werder und die Fans und es gibt immer eine Möglichkeit User aus einem Forum zuverbannen.
    wir von werder4you.de wollen für die fans dasein und nicht gegen sie Arbeiten.
    Maddin Euer Forum gefällt mir auch sehr git weiter so.

  • Tom007 sagt:

    Bitte Bode nicht als neuen Manager ernennen KA!

  • kasore sagt:

    Hallo,

    iIch suche nach Informationen zum Thema Augen lasern.
    Ich bin stark kurzsichtig und würde mir gerne die Augen operieren lassen, um endlich
    ohne Brille leben zu können. Mich nervt die Brille wahnsinnig beim Sport oder beim abends weggehen.
    Leider vertrage ich überhaupt keine Kontaktlinsen… hab schon alles versucht
    Ich suche nach unabhängigen Informationen zu dem Thema. Also keine Seite einer Augenklinik oder eines Laserzentrums, die mir nur ihre Dienste verkaufen wollen…

    Wer kenn eine Seite für mich?

    Vielen Dank

    PS: Sorry falls das nicht das richtige Forum für diese Frage ist.

  • Carlos Swindle sagt:

    Hey, you’ve posted this type of informative article that it can certainly help me.

  • Cedric Jordan sagt:

    What would all of us do without the wonderful concepts you look at on this web page? Who has became the tolerance to deal with critical topics while in the interest of widespread subscribers like me personally? My spouse plus i and my pals have become happy to own your blog among the types we ordinarily visit. It is hoped you are aware of how very considerably we enjoy your effort! Best wishes through us all.

  • Teagownergo sagt:

    Good day guys

    So i’m planning to visit Canada in a little while, and I was curious about which province should I see 1st ? For the reason that I not really know if I’ll be able to travel to all of them because of the bucks… It is a shame

    I’m more a nature guy, and I’ll be with my family.

    Any advice appreciated, thanks !

  • TheSmokerOnez sagt:

    Guter Punkt!

  • Anonymous sagt:

    […] […]

  • Dominic sagt:

    Hello there! Your post rocks as well as being a legitimate amazing recognize!
    ??

  • give aways sagt:

    Hello there, just became aware of your blog through
    Google, and found that it is truly informative. I am going to watch out for brussels.

    I’ll appreciate if you continue this in future. A lot of people will be benefited from your writing. Cheers!

  • Lyrup sagt:

    Sehr gelungen, das neue Forum!

  • Beatriz sagt:

    Lorem ipszum dolor siit amet, consectetur adipiscing elit.

  • john lewis commercial always a woman sagt:

    john lewis commercial always a woman

    Das neue Werder Forum | Werderblog.net

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen, registrieren Sie sich bei Gravatar.