Ronaldo vs. Klose

Karsten 29. Juni 2006 22 Kommentare Drucken

In der aktuellen Hardpaper-Ausgabe des SPIEGEL schreibt Dirk Kurbjuweit über Brasiliens Rolle im weltweiten Fußball. Der gesamte Artikel ist wirklich sehr gelungen, aber ein Absatz ist einfach „überirdisch“. Ich möchte ihn daher hier zitieren:

RonaldoIm Training vor dem Spiel gegen Japan musste Ronaldo selbst Innenverteidiger spielen. Für einen Stürmer ist das, als würde er nach Sibirien geschickt. Lustlos schleppte er sich über den Rasen, sein Laufweg in einer halben Stunde betrug geschätzte hundert Meter.

Er war zu arrogant, um sich in der Rolle des Innenverteidigers zu engagieren. Arroganz ist eines der Probleme von Ronaldo. Er war ein Jungstar, er galt als eines der größten Talente überhaupt, als er 1994 in Europa eintraf. Es kamen großes Geld und schöne Frauen. Es kamen schlimme Verletzungen, die ihn lange außer Gefecht setzten, und es kam das wunderbare Comeback 2002, als er Brasilien mit acht Toren zum WM-Titel schoss.

Auf ein solches Leben kann man mit Demut oder Arroganz reagieren. Ronaldo wurde dick. Dicksein ist die größte Arroganz im Profi-Fußball. Ihr seid Nieten, schmäht Ronaldo die Gegenspieler: Obwohl ich eine Wampe habe, nehme ich es mit euch auf. Ihr seid Deppen, höhnt Ronaldo gegen das Publikum: Ihr denkt, ich gebe alles für euer Geld und eure Liebe. In Wahrheit lebe ich, wie es mir Spaß macht, und mir macht es Spaß, einen erheblichen Teil eures Geldes zu verfressen.

Miro KloseBesser kann man Ronaldo meiner Meinung nach nicht karikatieren. Er WAR und IST einer der ganz großen Fußballer. Dass er trotz seines nicht „ganz austrainierten“ Körpers auf diesem Niveau spielt, kann man nur bewundern. Er ist das komplette Gegenteil zu einem Miroslav Klose, der seinen Erfolg aus seiner physischen Stärke zieht. Das Duell um die Torschützenkrone bei der WM ist also ein Duell zweier ungleicher Gegner. Wer nachher als Sieger hervorgehen wird, ist schwer zu schätzen. Natürlich hängt das auch von dem Rest der Mannschaft ab. Aber diejenigen, die den „Dicken“ schon abgeschrieben haben, werden sich wieder einmal die Augen reiben.

Das Finale heißt Deutschland gegen Brasilien. Heißt Klose gegen Ronaldo. Heißt Physiologie gegen Genie. Heißt Teamgeist gegen Arroganz.

Bildquellen: sangrefria.com und pixerve.de

Keine Tags zu diesem Beitrag vorhanden.
gar nichtnicht so gutdurchschnittlichguthervorragend (Stimmen: 19, Durchschnitt: 4,11 von 5)
Loading...

22 Kommentare »

  • henne sagt:

    „Ein Miro Klose….“!!!
    der macht den Dicken nass! Moment mal, der „Dicke“, der Name kommt mir doch bekannt vor… Ailton, oh oh

  • Karsten sagt:

    Ich würde sagen, JETZT ist er endgültig in der WELTSPITZE angekommen!!

  • Horst sagt:

    heißt das nicht „karikieren“??

    SCHLAAAAAAAAAAAND!

  • Karsten sagt:

    Mir Lachs wie Aal. Hauptsache die Botschaft ist rübergekommen… ;)

  • Karsten sagt:

    Aus gegebenem Anlass erkläre ich die Diskussion für beendet. Ging schneller als ich dachte…

  • WERDERBLOG.NET - SV Werder Bremen Weblog » Miro Klose wird Fußballer des Jahres sagt:

    […] Ich bezeichne es als Selbstgänger, denn alles andere wäre auch nur der blanke Hohn gewesen: Werders Stürmer Nummer Eins, Fußballgott Miroslav Klose, ist von Deutschlands zuständigen Journalisten mit überzeugender Mehrheit zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Mit Werder wurde er Vizemeister. In der Bundesliga wurde er trotz zwei schwerer Verletzungen Torschützenkönig und auch in der WM konnte nicht einmal Ronaldo mehr Buden erzielen als er. […]

  • tigga sagt:

    Klose ist der beste!!

  • tigga sagt:

    besser als Ronaldo…….:)

  • asllan sagt:

    ey ich bitte euch wisst ihr was ronaldo nach all den jahren geleistet hat glaube ich nicht oder .RONALDO KAN MAN NICHT MIT KLOSE VERGLEICHEN MAN WER DAS MEINT DER SOL AUFHÖREN FUßBALL ZU GUCKEN ODER B:Z:W SPIELEN ihr könnt klose mit puhuh kp podolski oder kp irgedn ein anderen aber nicht mit den weltbesten spieler ronaldo und noch was er wurde als fußballgott gehert klose nicht tja naja .ronaldo ist nun mal der beste und wird der beste sein wie pele und maradona

  • baba sagt:

    Wenn jemand denkt das Klose besser als Ronaldo ist der hat NULL aber wirklich weniger als NULL ahnung von Fussball!!

    Deutschland hat im Moment keine Weltklasse Spieler deswegen muss man sich da nicht irgendeinen raussuchen und hochjubeln ( siehe Ballack). Bestimmt arbeitet Klose ein bisschen mehr als Ronaldo aber die Qualitäten kann man miteinander nichtmal vergleichen!
    WM 2002 hat er 3 Tore gegen die Saudis erzielt und 2002 hatte Glück mit den Gegnern!
    Toll wenn er nach ein kurzen Pause paar Tore gemacht hat, Ronaldo hatte glaub ich vor jeder WM Verletzungspause und 1x fast 4 Jahre am Stück und alle gegen die Wand gespielt!!

    Macht mal die Augen auf und versucht mal alles neutral zu bewerten!!

  • asllan sagt:

    baba lass die reden die haben doch so oder so keine ahnung ronaldo pele maradona sind die besten die es im fussball geschäft gibt robinho ronaldinho usw die sind auch dioe besten brasilien hat das fussbal spielen im blut. was die sagen das müll nur weil ronaldo dick war der läuft aber wie ein pferd er guck mal bitte im google wie viel erfolge und ehrungen ronaldo schon hatt und vergleicht das mal mit klose

  • ronaldo fanatik sagt:

    ich konnt meinen augen eben nicht trauen da wird klose mit ronaldo verglichen ?? des gibts net !!! der mann hat mehr erreicht wie jeder anderer spieler auf der welt mehr wie pele mehr wie maradonna und dann lese ich sowas …. gibt mal bei wikepedia ronaldo ein da sin 1000 von titel was der geholt hat !! man kann keinen stürmer auf der welt mit ihm vergleichen und es wird auch keinen mehr in der zukunf geben wo so brutal ist kein henry kein ibrahimovic, drogba und wie sie alle heißen es gibt nur einen EL PHENOMENO keiner hat so einen antritt so eine schnelligkeit , technik usw !!!! merkt euch das

  • Luke sagt:

    Existiert eigentlich eine positive Korrelation zwischen der Beherrschung der deutschen Sprache und Fußballkenntnissen?
    Falls ja, könnte man einige Kommentare ja getrost überlesen.

  • ronaldo fanatik sagt:

    hier geht es net um die deutsche sprache sondern um 2 spieler oder besser gesagt einen nämlich RONALDO also halt die schnauze und geh in ein forum wo es um die deutsche sprache geht

  • Luke sagt:

    Mir gehts ja auch um Fußball, ich stimme dir ja im übrigen sogar zu, es ist nur einfacher Kommentare zu lesen, die sich wenigstens an gewisse Grundregeln halten. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir schwerfällt, einen Kommentar, der so aussieht als hätte ihn ein Analphabet geschrieben, ernst zunehmen. Ich mache ja auch viele Fehler beim schreiben, aber ich kann wenigstens „Punkt und Komma“ setzen. Und „halt die schnauze“ gehört hier wohl auch nicht hin, oder?

  • adriano sagt:

    cristiano ronaldo ist der geilste fussballer der welt

  • stefan sagt:

    die deutschen manschaften haben keine ahnung

  • adriano sagt:

    c.ronaldo nur du kansst schöne fallrückziher machen

  • adriano sagt:

    komentare von c.ronaldo ronaldo kann gut fallrückziher machen und freistösse und ist geil

  • Claas Schaefer sagt:

    Und jetzt, fast 3 Jahre später:

    Ronaldo ist völlig daneben und außer Form denn je.

    C. Ronaldo ist Weltfußballer

    War abzusehen… :)

  • Bundesliga Live sagt:

    Allerdings ist Klose ja momentan auch nicht in einer wirklichen Top Form. Das er momentan bei Bayern immer wieder zum Einsatz kommt und der Gomez auf der Bank sitzt, löst bei mir völliges Unverständnis aus. Für mich ist Van Gaal einfach der falsche Trainer in einer solch schwierigen Situation!

  • michael kors luggage sagt:

    I don’t imply to state that Anna Wintour is not only a good part of real life, because I don’t
    know her; I’m just saying that a number of those people got sound like these were just brushing her hair instead of being completely honest, or neutral. If that suits you it less lengthy you possibly can frequently move her or him decrease. It dipped down for the belly which was revealed by only about an inch of see through material that looked a lttle bit like plastic.

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen, registrieren Sie sich bei Gravatar.